Die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500Die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500

1. Katastrophenschutz
  2. Katastrophenschutz in NRW
  3. Die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500

Die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW) ist ein autarker betreuungsdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke, dessen Aufgabe es ist, im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Schadensort einen Betreuungsplatz einzurichten, ihn zu betreiben und eine geordnete Betreuung für eine größere Anzahl unverletzt betroffener Personen über einen längeren Zeitraum sicherzustellen. Zudem ist eine begrenzte sanitätsdienstliche Versorgung leicht verletzter Personen innerhalb des Betreuungsplatzes möglich. Ihr Einsatz kann sowohl vorgeplant als auch spontan aufgrund eines plötzlichen Betreuungsbedarfes, der durch einen Unglücksfall oder eine andere Schadenslage verursacht wird, erfolgen.

• Leistungsfähigkeit

Die BTP-B 500 NRW ist nach ca. 60 Minuten (nach dem Eintreffen an der Einsatz stelle) einsatzbereit und hat eine Kapazität zur Aufnahme, Unterbringung und Verpflegung von mindestens 500 unverletzt Betroffenen. Sie kann ihre Aufgabe über einen Zeitraum von 4 Stunden ohne externe Versorgung autark erfüllen. Hierzu verfügt sie über eine ausreichende Ausstattung mit Betriebsstoffen und Versorgungsgütern. Bei einer Verweildauer der unverletzten Betroffenen von mehr als 12 Stunden im Betreuungsplatz ist eine erweiterte Versorgungsplanung durchzuführen. Die mitgeführte mobile Ausstattung der BTP-B 500 NRW lässt hierbei keine selbständige Herstellung von Warmverpflegung zu. Eine Warmverpflegung muss daher extern hergestellt und ggf. mit Fahrzeugen der Bereitschaft transportiert werden. Darüber hinaus kann lageabhängig eine Ergänzung der Materialausstattung der BTP-B 500 NRW notwendig werden. Insbesondere verfügen die Einsatzeinheiten NRW (EE NRW) nicht über ausreichende und adäquate Liegemöglichkeiten für eine längere Verweildauer von unverletzten Betroffenen oder für bettlägerige bzw. kranke Personen.

• Struktur

Die BTP-B 500 NRW untergliedert sich im Regelfall in die Aufgabenbereiche Füh rung, Betreuung und Logistik.

Der Aufgabenbereich Betreuung untergliedert sich in die folgenden funktionalen Bereiche:

• Führung des Bereichs Betreuung
    • Registrierung und Information
    • Medizinische Versorgung sowie
    • Soziale Betreuung inklusive PSNV

Der Aufgabenbereich Logistik untergliedert sich in die folgenden funktionalen Bereiche:

• Führung des Bereichs Logistik
    • Verpflegung sowie
    • Versorgung und Technik
  • Personal

Das Personal der BTP-B 500 NRW besteht aus zwei Einsatzeinheiten NRW (EE NRW) ergänzt um eine Führungsstaffel. Im Bedarfsfall ist dieses Personal lageabhängig durch weitere Kräfte zu ergänzen (z. B. Fachkräfte PSNV, Pflegekräfte, oder Aufbauhelfer für Ruhezonen im Unterkunftsbereich). Weiterhin ist die Erreichbarkeit von Schlüsselpersonal der Einrichtung sicherzustellen, in der der Betreuungsplatz aufgebaut und betrieben werden soll. Dieses Personal sollte über ausreichende technische und organisatorische Kenntnisse über das Objekt und die betrieblichen Abläufe und Strukturen verfügen und mit entsprechen der Handlungsvollmacht für den Bedarfsfall ausgestattet sein (beispielsweise Liegenschaftsverwalter, Hausmeister oder Haustechniker).

• Stärke

Die Personalstärke der Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW (BTP-B 500 NRW) beträgt 72 Funktionen. Lageabhängig können durch die übergeordnete Führungsebene weitere Kräfte der Führung des Betreuungsplatzes unterstellt werden.

Die Personalstärke ist ausreichend für die Betreuung und Versorgung von bis zu 500 unverletzten Betroffenen, wenn diese dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechen. Erhöht sich bei den zu betreuenden Personen die Anzahl an pflegebedürftigen, er krankten oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, so ist frühzeitig über eine angepasste Nachforderung von zusätzlichen Betreuungsplatz-Bereitschaften 500 NRW oder Teileinheiten (z.B. EE NRW) zur personellen und materiellen Verstärkung des Betreuungsplatzes zu entscheiden und an die übergeordnete Führungsebene weiterzugeben. Lageabhängig sind ggf. auch zusätzliche Kräfte zwecks Ablösung und Bereitstellung von Personalreserven oder als Aufbauhelfer für die Ruhezonen erforderlich. Da das Personal der BTP-B 500 NRW in nahezu allen Funktionsbereichen des Betreuungsplatzes über viele Stunden direkt in Kontakt mit den Betroffenen steht, sind zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Helferinnen und Helfer ein Schichtbetrieb und separate Rückzugsmöglichkeiten mit Ruhe- und Aufenthaltsraum einzurichten.

• Ausstattung

Die Ausstattung der BTP-B 500 NRW besteht aus den Ressourcen zweier Einsatzeinheiten NRW (EE NRW) ergänzt um einen ELW 1 und einen KdoW. Für den Be trieb eines Betreuungsplatzes ist ggf. eine ergänzende Ausstattung gemäß Ziffer 4.2.4 notwendig und daher entsprechend vorzuplanen.