Die BereitschaftDie Bereitschaft

2. Bereitschaft Wuppertal
  3. Die Bereitschaft

Die Bereitschaft im DRK

Für Menschen in Notsituationen sind die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes jederzeit einsatzfähig.
Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen

Die Bereitschaft Wuppertal

Die ehrenamtliche Bereitschaft im DRK Kreisverband Wuppertal e.V. vereint alle in Wuppertal aktiven Fachdienste unter sich. Hierdurch ist eine fortlaufend gute Ausbildung der Einsatzkräfte gewährleistet.

Durch regelmäßige gemeinsame Dienstabende aller Fachdienste, mit allgemeinen und fachdienstbezogenen Themen, hat jede Helferin und jeder Helfer die Chance Einblicke in alle Aufgaben der Bereitschaft zu bekommen. Somit wird der Teamgeist der Helferschaft gestärkt und ein fachdienstübergreifendes Verständnis geschaffen, welches für die Arbeit in der Einsatzeinheit unverzichtbar ist.

In Wuppertal bildet sich die Bereitschaft  zum einen aus den in der Einsatzeinheit vorhandenen Fachdiensten und den "zusätzlichen" Fachdiensten, welche zusätzliche Fähigkeiten widerspiegeln.

Mitmachen

Des Weiteren bietet die Bereitschaft Wuppertal einen Ort für Menschen, welche sich ehrenamtlich engagieren wollen. Da dieses Engagement aber nicht ohne fundiertes Wissen geschehen soll, muss jede/r Helferinnen und Helfer eine Ausbildung durchlaufen. Am Anfang der Ausbildung zum Helfer im Katastrophenschutz steht die Einsatzkräfteausbildung (EKA), welche jede Helferin und jeder Helfer durchlaufen muss. Nach der Grundausbildung kann jeder Helfer eine Fachdienstausbildung in den in Wuppertal aktiven Bereichen machen. Hier ist zum einen eine Spezialisierung, aber auch die Ausbildung in mehreren Fachdiensten ist möglich.

Mehr Informationen zur Ausbildung im Katastrophenschutz.

Aktuelles der Bereitschaft I:

Versorgungsfahrt in NRW

Masken, Kittel und Desinfektionsmittel für Standorte in NRW Weiterlesen

Aufbau einer Zentralen Unterbringungseinrichtung

Einsatz für das DRK Wuppertal in Ronsdorf Weiterlesen

Happy Birthday Henry Dunant!

Gedenken an Henry Dunant am Weltrotkreuztag Weiterlesen

Schutzmasken für Krankenhäuser