FührungstruppFührungstrupp

3. Führungstrupp

Führungstrupp

Die Führungskomponente

Die Führungskomponente der Einsatzeinheit hat die Aufgabe, alle anderen ihr unterstellten Komponenten der Einsatzeinheit zu führen und zu disponieren.

Die Führungskomponente der Einsatzeinheit ist dafür zuständig, dass Personal, welches den Verletzten oder Betroffenen helfen möchte, auch da ankommt, wo es hin muss. Sie hat die Aufgabe im Durcheinander eines Einsatzes den Überblick zu behalten und Kräfte effizient einzusetzen. Des Weiteren trägt sie für die lückenlose Dokumentation des Einsatzes Sorge.
Um all das bewerkstelligen zu können, gehören der Führungskomponente insgesamt vier Personen an. Zum einen der Zugführer, welcher die Befehlsgewalt über die einzelnen Gruppenführer hat und somit über die ganze Einheit, der Führungsassistent, welcher dem Fachdienst Information und Kommunikation angehört und zudem Gruppenführer ist und zwei Führungsgehilfen, welche ebenfalls die IuK Fachdienst-Ausbildung genossen haben, aber keine Gruppenführer sein müssen.

Als Fahrzeug ist hier der kreisverbandseigene ELW1 (Einsatzleitwagen) verplant, in welchem ein Computer Arbeitsplatz mit zwei Digitalfunkkreisen und zwei weitere Arbeitsplätze verbaut sind. In den Schränken im hinteren Teil des ELWs sind weitere Materialien zur Einsatzführung verlastet.