Banner_San2.png Foto: DRK W

Simeon Schwarz
Fachdienstbeauftragter Sanitätsdienst

Völklinger Str. 3a

Informationen für Sanitätsdienstliche Betreuung auf Veranstaltungen:

info(at)drk-wuppertal.de

Die Sanitätskomponente

Der Fachdienst Sanitätsdienst kommt im klassischen Sinne der Einsatzeinheit immer dann zum Einsatz, wenn die Zahl der verletzten Personen bei einer Schadenslage für den Regelrettungsdienst zu groß ist.

Im alltäglichen Geschäft ist die Hauptaufgabe des Sanitätsdienstes die Betreuung von Veranstaltungen, auf welchen er sofort vor Ort ist, wenn er gebraucht wird. Hierfür werden die Einsatzkräfte mindestens zum Sanitätshelfer ausgebildet; wer möchte kann auch Fortbildungen zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter machen.
Für Helfer/innen welche im Rahmen der Einsatzeinheit auf dem GW-San (Gerätewagen Sanität) oder KTW (Krankentransportwagen) tätig seien wollen reicht die Sanitätshelferausbildung allerdings nicht aus, hier werden mindestens Rettungshelfer gefordert.

Die Sanitätskomponente besteht in Wuppertal aus einem GW-San (Gerätewagen Sanität) und zwei Krankentransportwagen, hiervon ist einer vom Typ B, welcher auch als Notfall-KTW bezeichnet wird, da dieser mit gewissen Erweiterungen auch den Dienst eines Rettungswagen leisten könnte. Personell sind die Krankentransportwagen mit einem Rettungshelfer als Fahrer und einem Rettungssanitäter als Transportführer besetzt. Der GW-San hingegen ist mit vier Rettungshelfern (oder höhere Qualifikation), einem Arzt und einem Gruppenführer Sanitätsdienst besetzt.

Keine Nachrichten verfügbar.

Aktuelles vom Fachdienst Sanitätsdienst:

Sanitätsdienstliche Betreuung des Pickfestes in Wuppertal Cronenberg

Alljährlicher Sanitätsdienst auf dem Pickfest in Wuppertal Cronenberg Weiterlesen

Unterstützung für den DRK KV Solingen

Personelle Unterstützung für den DRK KV Solingen auf dem Gräfrather Marktfest. Weiterlesen

„Einsatz“ für den PTZ-10 Wuppertal

Übung mit dem Szenario "Zugunglück in Leverkusen" Weiterlesen

Dienstabend des Fachdienstes Sanitätsdienst

Bei diesem Dienstabend des Fachdienstes Sanitätsdienst war Teamarbeit gefragt Weiterlesen

Seite 1 von 5.